Medientraining

Benefits

Je mehr Sie über das Funktionieren der Medien wissen, über ihre Gesetzmässigkeiten und Sachzwänge, desto entspannter und sicherer bewegen Sie sich mit den Journalistinnen und Journalisten. Auch dann, wenn Sie intern mit Mikrofon und Kamera von Ihrem Anliegen überzeugen müssen, lohnt es sich, die Gesetzmässigkeiten von Kommunikation über den Bildschirm zu üben.

Ziele

Mögliche Ziele Ihres Medientrainings könnten sein: 

  • Sie fühlen sich wohl vor der Kamera.
  • Sie kennen die Gesetzmässigkeiten im Umgang mit den TV-Medien.
  • Sie wissen wie Sie sich optimal auf einen Medienauftritt vorbereiten.
  • Sie kennen Strukturen, um Ihre Botschaft auf den Punkt zu bringen.
  • Sie wissen, wie Sie ein gutes Interview geben

Inhalt

Mögliche Inhalte Ihres Medientrainings könnten sein:

  • Was heisst überzeugend wirken vor der Kamera?
  • Wie die verbale, paraverbale und nonverbale Kommunikationsebene zusammenspielen
  • You never get a second chance to make a first impression 
  • Sprechen ohne Worte: die Bedeutung der Körpersprache auf dem Bildschirm
  • Wie die Stimme stimmt: die Message überzeugend ausgesprochen 
  • Wie ich die Aufmerksamkeit des Publikums lenke
  • Zielgruppengerechte Sprache: Botschaften klar kommunizieren
  • Die Kraft von Anfang und Schluss
  • Hintergrund, Licht, Bildausschnitt, etc.: Wie ich mich ins beste Licht rücke.
  • Wie ich als Expert:in, kompetent UND passioniert auftrete und wirke
  • Wie ich in der Rolle als Angeschuldigte:r den Lead behalte
  • Statements: in 30 Sekunden die Botschaft auf den Punkt gebracht
  • Interviews: gute Antworten in Kürze
  • Übungen für Stimme, Körper, Energie
  • Übungen gegen Lampenfieber, Nervosität

Wir trainieren Statements, Interviews, kurze Überzeugungsreden oder das, was Ihre Mitarbeitenden im Alltag kommunizieren müssen: In der externen Kommunikation mit Journalisten oder in der internen Kommunikation mit unterschiedlichen Anspruchsgruppen. 

Fragen Sie uns an für eine Offerte. Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme. 

Bis dahin: Halten Sie sich bewusst kurz, wenn Sie Fragen in Ihrem Alltag beantworten. Dies ist die beste Vorbereitung für einen Medienauftritt. 

Ansprechspartnerin

Inhaberin, Trainerin
Coach, Dozentin

Seminar anfragen

4 Feedbacks

4 Responses

  1. Ich bedanke mich nochmals herzlich bei Sibylle und Kirstin für den intensiven Trainingstag! Die Teilnehmenden fanden alle, dass sie persönlich profitieren konnten und für sich einige Lernfelder und entsprechende Trainingstipps mitgenommen haben. Besonders geschätzt wurde der Aufbau des Tages mit den vielen Auftritten vor der Kamera, dem anschliessenden Feedback für jeden und dem Theorieteil in Häppchen. Also: Grosses Kompliment für euch!

  2. Liebe Sibylle, herzlichen Dank nochmals für das tolle Medientraining gestern. Ich nehme viele wertvolle Inputs mit und deine positive Energie hat mir auch noch extra Schub verliehen! Herzlich, Jasmin

  3. Es war ein von A bis Z gelungener Morgen/Vormittag! Obwohl ich schon andere ähnliche Trainings absolviert habe, konnte ich doch wieder sehr viel Neues lernen. Vielen Dank dafür!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Dauer

Für Sie massgeschneidert

max. Teilnehmer:innen

Nach Ihren Bedürfnissen

Sprachen

DE | FR | EN

Ort

Bei Ihnen in der Firma oder im
Speak-Studio Winterthur

Telefon

+41 52 536 55 70

Email
LinkedIn
XING
WhatsApp

Benefits

Je mehr Sie über das Funktionieren der Medien wissen, über ihre Gesetzmässigkeiten und Sachzwänge, desto entspannter und sicherer bewegen Sie sich mit den Journalistinnen und Journalisten. 

Auch dann, wenn Sie intern mit Mikrofon und Kamera von Ihrem Anliegen überzeugen müssen, lohnt es sich, die Gesetzmässigkeiten von Kommunikation über den Bildschirm zu üben. 

Ziele

Mögliche Ziele Ihres Medientrainings könnten sein: 

• Sie fühlen sich wohl vor der Kamera.
• Sie kennen die Gesetzmässigkeiten im Umgang mit den TV-Medien.
• Sie wissen wie Sie sich optimal auf einen Medienauftritt vorbereiten.
• Sie kennen Strukturen, um Ihre Botschaft auf den Punkt zu bringen.
• Sie wissen, wie Sie ein gutes Interview geben

Inhalt

Mögliche Inhalte Ihres Medientrainings könnten sein:

  • Was heisst überzeugend wirken vor der Kamera?
  • Wie die verbale, paraverbale und nonverbale Kommunikationsebene zusammenspielen
  • You never get a second chance to make a first impression 
  • Sprechen ohne Worte: die Bedeutung der Körpersprache auf dem Bildschirm
  • Wie die Stimme stimmt: die Message überzeugend ausgesprochen 
  • Wie ich die Aufmerksamkeit des Publikums lenke
  • Zielgruppengerechte Sprache: Botschaften klar kommunizieren
  • Die Kraft von Anfang und Schluss
  • Hintergrund, Licht, Bildausschnitt, etc.: Wie ich mich ins beste Licht rücke.
  • Wie ich als Expert:in, kompetent UND passioniert auftrete und wirke
  • Wie ich in der Rolle als Angeschuldigte:r den Lead behalte
  • Statements: in 30 Sekunden die Botschaft auf den Punkt gebracht
  • Interviews: gute Antworten in Kürze
  • Übungen für Stimme, Körper, Energie
  • Übungen gegen Lampenfieber, Nervosität

Wir trainieren Statements, Interviews, kurze Überzeugungsreden oder das, was Ihre Mitarbeitenden im Alltag kommunizieren müssen: In der externen Kommunikation mit Journalisten oder in der internen Kommunikation mit unterschiedlichen Anspruchsgruppen. 

Fragen Sie uns an für eine Offerte. Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme. 

Bis dahin: Halten Sie sich bewusst kurz, wenn Sie Fragen in Ihrem Alltag beantworten. Dies ist die beste Vorbereitung für einen Medienauftritt. 

Details

Dauer

Für Sie massgeschneidert

max. Teilnehmer:innen

Nach Ihren Bedürfnissen

Sprachen

DE | FR | EN

Ort

Bei Ihnen in der Firma oder im Speak-Studio Winterthur

E-Mail

info@speak.ch

Seminar teilen

Email
LinkedIn
WhatsApp

Seminar anfragen

Ansprechspartnerin

Sibylle Sommerer

Inhaberin, Trainerin
Coach, Dozentin

Weitere Workshops

Feedback

4 Responses

  1. Ich bedanke mich nochmals herzlich bei Sibylle und Kirstin für den intensiven Trainingstag! Die Teilnehmenden fanden alle, dass sie persönlich profitieren konnten und für sich einige Lernfelder und entsprechende Trainingstipps mitgenommen haben. Besonders geschätzt wurde der Aufbau des Tages mit den vielen Auftritten vor der Kamera, dem anschliessenden Feedback für jeden und dem Theorieteil in Häppchen. Also: Grosses Kompliment für euch!

  2. Liebe Sibylle, herzlichen Dank nochmals für das tolle Medientraining gestern. Ich nehme viele wertvolle Inputs mit und deine positive Energie hat mir auch noch extra Schub verliehen! Herzlich, Jasmin

  3. Es war ein von A bis Z gelungener Morgen/Vormittag! Obwohl ich schon andere ähnliche Trainings absolviert habe, konnte ich doch wieder sehr viel Neues lernen. Vielen Dank dafür!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

BLOG

Blog

Das PERMA-Modell für unsere Auftritte nutzen.

Das PERMA-Modell wurde von Martin Seligman, einem renommierten Psychologen und Pionier der Positiven Psychologie, entwickelt. Es ist ein Rahmenwerk, das die verschiedenen Elemente des Wohlbefindens und der Lebenszufriedenheit beschreibt. Der

Mehr »
Blog

Wie schwierige oder heikle Gespräche gelingen

Am letzten Freitag war ich Gast bei RoBe Connect an der Rochester Universität Bern. Gerne teile ich meine Beitrag mit euch. Wir bieten dieses Thema auch als Workshop an: https://speak.ch/firmenseminar/konfliktmanagement-und-heikle-gespraeche/

Mehr »
Blog

HAPPY 2024

Liebe Besucher:in Wir von Speak wünschen dir von Herzen ein friedliches, gesundes und feines 2024 mit vielen schönen Momenten.  Unser Rückblick:  Im August haben wir uns nach 18 Jahren für

Mehr »
Blog

Achtsamkeit beim Auftritt

Wenn wir Kommunizieren, wollen wir das nicht nur inhaltlich, sondern auch so, dass wir auf Augenhöhe mit unserem Publikum sind: Auf eine Art, dass unser Gegenüber unseren Inhalt nicht nur

Mehr »

Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!